So sieht es heute aus

Das Schiff liegt seit 2014 unter einer Plane. Mein Vater war leider aus gesundheitlichen Gründen und ich aus beruflichen Gründen nicht mehr in der Lage dem Schiff die entsprechende Aufmerksamkeit und Pflege zuteil werden zu lassen. Es waren immer Pläne vorhanden, nur leider ließen sie sich nicht umsetzen. Nun bin ich nach dem Tod meines Vaters leider dazu gezwungen das Schiff in gute Hände abzugeben.

 

 

Mein Vater hat das Schiff in einer Zeit von 4 Jahren selber komplett restauriert und mit Liebe zum Detail ausgebaut. Danach wurde das Schiff einige Jahre in Holland gesegelt. Es stellte sich dann leider heraus, das der doppelt beplankte Rumpf ( Eiche auf Eiche  25/15 cm) so marode war, dass eine komplette Sanierung notwendig wurde. Da mein Vater sich zu dieser Zeit gerade selbstständig gemacht hatte, wurde dass Schiff von den Niederlanden nach Willich verbracht. Das Schiff stand nun einige Jahre i unserem Garten. Mein Vater entschied sich dann dazu, die äußere Beplankung von 15cm komplett abzunehmen. Dann wurde die untere Beplankung restauriert. danach wurde der komplette Rumpf mit einer ca. 25cm dicken Polyesterschicht überzogen, bestehend aus Rowing und Gewebe in etlichen Schichten. Zu allen Restaurationsarbeiten gibt es ausführliche Filme die alles sehr konkret dokumentieren.

bei ernsthaftem Interesse können die Filme gerne zur Verfügung gestellt werden.

Das schiff ist von unten absolut trocken. Allerdings liegt das Schiff jetzt auch seit 2014 im Wasser. Zur momentanen Beschaffenheit des Unterwsserschiffes kann ich momentan leider keine genaue Aussage machen. Genaue Details müssen hier sowieso in persönlchen Gesprächen geklärt werden.

Ich sage bewusst, das Schiff soll abgegeben werden, da hier kein finazielles Interesse besteht. Liegeplatz ist Monnickendamm in den Niederlanden. Bisher habe ich es leider nur geschafft ca. 2 x im Jahr nach dem rechten zu schauen. Der Allgemeinzustand bedarf einiger Arbeit! Dazu haben ich im Bereich Info´s eine entsprechende Liste hinterlegt.

Hier jetzt folgend einige Bilder zum jetzigen Zustand.


​ 

Björn 2020 - Traditionsschiff mit Geschichte